Donnerstag, 7. März 2013

Ohne Worte

image22

Unterwegs nach Pokhara

image19
image20
Ehrlich gesagt haben wir für die 200 km 8 Stunden gebraucht. Die Strassen waren grausam, aber es hat sich gelohnt. Pokhara ist ein niedliches, kleines Dorf am Phewa See, welches viele Backpacker beherbergt. Von hier aus starten auch viele Trekkingtouren ins Annapurna Gebirge. Ich habe mich schon mal erkundigt, eine richtige Trekkingtour mit Sherpas, Reiseführern und Verpflegung kostet für 16 Tage ca. 1500 EUR. Na, wer hat Lust?

Über die Sherpas berichte ich nochmal an andere Stelle. Erst sind noch Karlie und Renate dran.

Wusstet Ihr schon, dass vor dem chinesischen Einmarsch in Tibet Pokhara ein wichtiger Umschlagsort im Handel zwischen Tibet und Indien war? Bis Ende der 60er Jahre war die Stadt nur zu Fuß erreichbar und noch geheimnisumwobener als Kathmandu. Die erste Straßenverbindung wurde 1968 fertiggestellt. Danach entwickelte sich die Stadt, die zwischen Sarangkot und Seti eingekeilt war, in Richtung See, wo ein Touristengebiet entstand. Heute hat sie eine Ausdehnung von über 8 km in Nord-Süd-Richtung und ca. 6 km von Ost nach West.

Souvenirs aus Yak Wolle sind übrigens gern gekaufte Gegenstände.

Ein Blick von oben

image18

Die Flagge

image21
Die Flagge ist die einzige Nationalflagge der Welt, die nicht die Form eines Rechtecks hat. Die Farbe Blau symbolisiert Frieden. Karminrot ist die Nationalfarbe. Halbmond und Stern symbolisieren das Königshaus, die Sonne dagegen die adlige Rana-Dynastie, die lange das Land de facto beherrschte und den Ministerpräsidentenposten erblich innehatte. Heute stehen diese Symbole für die Hoffnung, die Nation möge so lange Bestand haben wie die Himmelskörper. Die zwei Zipfel stehen für die Bergspitzen des Himalaya.

Streik in Kathmandu

image17
So sehen übrigens die Straßen aus, wenn die Maoisten zum Streik aufrufen. Einfach wunderbar, da nur noch die Touristen gefahren werden dürfen.

Endlich richtig atmen und keine engen Gassen, die vor Menschen überquellen, Fahrradfahrer, die versuchen, mit ihrem Geklingel Motorräder, Autohupen, Hundegebell, religiöse Musik und Baustellenlärm zu übertönen.

Nach drei Tagen Smog, Dieselgestank, Abgase, Dreck und Schmutz erlebe ich Kathmandu auf einmal ohne diesen widerlichen Pelz auf der Kehle. Und ich spüre den Scharm der Stadt: Heilige Kühe streunen umher, Mönche und bettelnde Jungen stehen am Straßenrand. Zeitlose Tempel, Königspaläste und Souvenirshops zieren das Stadtbild und fassungslos sieht man plötzlich die 1000 jährige Karawanenroute zwischen Tibet und Indien.

Stellt Euch einfach auf dem Foto die Karawanen vor.

Das Wetter

image16
Wir sind übrigens immer 4 Stunden unsere Zeit voraus. Wie ist das Wetter in Berlin?

Vogue Nepal

image.jpeg

Also ich muss euch sagen, Nepal kann durchaus mit internationalen Metropolen standhalten. 

Hier trägt man(n) Entenbürzel, Glitzerpullunder und bordeauxrot gefärbte Haare. Der klassische Entenbürzel ist die bei uns häufig bekannte Form der Vokuhila. Die mutigere Variante läuft in der Mitte spitz zusammen. Und bei der noch gewagteren Version wird das schwarze Asienhaar einfach bordeaux gefärbt.

Der Glitzerpullunder ist eine Mischung aus Lurex und dem Glitzerhaar von "mein kleines Pony". Erinnert Ihr Euch noch oder habe nur ich damit gespielt?

Was für eine Inspiration!

P.S. Ein Pullunder (veraltet Westover) ist ein ärmelloses Kleidungsstück, das eine Mischform zwischen einer Weste, von der es die ärmellose Form und die Trageweise hat, und dem Pullover ist, von dem es die geschlossene, knopflose Form hat. Im Gegensatz zum Pullover wird er traditionell jedoch fast ausschließlich unter einem Jackett getragen. Auf diese Trageweise weist auch die aus dem englischenentnommene Bezeichnung „Pullunder“ hin; tatsächlich handelt es sich jedoch nur um einen Scheinanglizismus. Einer der bekanntesten Pullunderträger ist Hans-Dietrich Genscher, dessen gelber Pullunder zu seinem Markenzeichen wurde. 

Info

sind am 22. wieder da!

Suche

 

Zufallsbild

image14

Mein Lesestoff

Musikliste

Archiv

März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Status

Online seit 4079 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 21:12

La France
Nepal
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren